89 7513

89 7513


Jung 1720/1912; Gattung Gt33.15  

   

 

STECKBRIEF

Zahlen, Daten, Fakten

Baujahr

1911

Hersteller

Arnold Jung GmbH Fabriknr. 1720

Leistung

450 PS

Höchstgeschwindigkeit

40 km/h

Vorräte

1,6 Tonnen Kohle und 6 m3 Wasser


Dienstgewicht

Ca. 46 t

Jung - Typ Pudel


Die Geschichte der 89 7513

Die Fa. Jung, Jungenthal. hat über einen längeren Zeitraum eine einfache, zuverlässige und leistungsfähige

Dreikuppler-Tenderlok unter der Bezeichnung "Pudel" gebaut. Bis zur Verdieselung fand man diese Lok häufig auf Werk- und Privatbahnen. Der Rahmen war ähnlich dem der T 3, Kessel und Aufbauten aber wesentlich gröβer. Einige Lok dieser Bauart besaβ die Bremer Hafenbahn. Diese Lok kamen als 89 7512 - 7521 zur Reichsbahn. Gerade diese Lok sind sehr oft falsch als T 3 bezeichnet worden, hatten aber mit ihr nichts als die Achsfolge gemeinsam.


Am 1. März 1944 setzte die Rbd Hannover 16 Loks der BR 89.70 ein (ohne vermietete Fahrzeuge), und zwar fünf im Bw Braunschweig Nord und je eine in den Bw Bremen Hbf, Halberstadt, Hameln, Hannover, Hannover-Hgbf, Lehrte, Magdeburg Hbf, Magdeburg-Buckau, Magdeburg-Rothensee, Nordstemmen und Soltau.


89 7513 beendete ihr aktives Dasein am 19. November 1964 beim Bw Hannover. 89 7538 kam vom Bw Delmenhorst am 10. Mai 1956 nach Nordenham, am 18. Juni 1960 zum Bw Bremen Hbf, wo sie am 13.Februar 1963 auf z gestellt wurde. Für sie liegen zwei .Ausmusterungsverfügungen, vom 13. November 1964 und vom 2. September 1966 vor.

Die direkt im Anschluß an die preußischen T 3 eingenummerten Lokomotiven mit den Nummern 89 7512 - 89 7521 waren keine T 3, sondern von Jung gebaute Industrielokomotiven (Typ "Pudel") der ehemaligen Hafenbahn Bremen, die 1930 von der DRG übernommen worden war. Diese Lokomotiven waren mit 15 t Kuppelachslast deutlich schwerer als die T 3, hatten eine Heusinger-Steuerung und einen kleinen Kohlenkasten hinter dem Führerhaus.

Die Lok, die bis 1977 auf einem Berliner Spielplatz stand, wurde von einem Berliner Eisenbahnfreund erworben. Es handelt sich bei der Lok um eine Vertreterin der Jung-Industriebahntype "Pudel", einer verstärkten T 3 Bauart.


Die Lok wurde im Jahr 2003 umfangreich in Loburg aufgearbeitet. Zunächst bespannte sie Züge im Jericherower Land. Ab 2009 ist sie in Bornum am Harz stationiert.


Aktuell befindet sich die Lok in der Kesselhauptuntersuchung. Hierbei wird unter Anderem der Rohrsatz erneuert.


Weitere Informationen folgen...


Beheimatungen


  • bis 1930 Zollausschlussgebiet Bremen
  • bis 1934 Bremen Walle
  • bis 1938 Braunschweig
  • anschließend: Magdeburg, Nordstemmen, Bremen, Soltau,
    Hameln, Holzminden, Bielefeld Nordenham, Göttingen,
    Hannover Hbf



Aufarbeitung der 89 7513

Im Moment wird unsere Dampflokomotive 89 7513 aufgearbeitet und steht somit noch nicht zum Einsatz bereit. Über die Aufarbeitung berichten Stück für Stück.

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