Galerie

Galerie

Nikolausfahrt 2023 in Loburg

Am ersten Advent, 03.12.23, besuchten der Nikolaus und sein Gefährte Knecht Ruprecht den Loburger Traditionszug auf dem Weg von Loburg nach Altengrabow. Die Tage zuvor hatte Frau Holle fleißig ihre Betten ausgeschüttelt und so wurden weite Teile des Landes in ein Winterwunderland verwandelt. Im gut geheizten Zug war bei Glühwein Kakao und Naschereien die Stimmung ausgelassen und der Nikolaus brachte die Kinderaugen zum leuchten. Wir wünsche eine schöne Adventszeit und sagen "Auf Wiedersehen", Denn auch 2024 hat sich der Nikolaus die Fahrt am 01. Dezember schon in den Terminkalender eingetragen.

  • Bildtitel

    Von drauß' vom Walde komme ich her...

    Button
  • Bildtitel

    gemütliche Stimmung im Zug, in einem unserer ältesten Personenwagen

    Button
  • Bildtitel

    Der Nikolaus brachte die Kinderaugen zum leuchten. 

    Button
  • Bildtitel

    Kurz vor Abfahrt in Altengrabow gab es einen schönen Sonnenuntergang zu sehen

    Button
  • Bildtitel

    Der Nikolaus am Bahnsteig von Altengrabow

    Button
  • Bildtitel

    Unterwegs in verschneiten Kiefernwäldern

    Button
  • Bildtitel

    Ankunf im Bahnhof Loburg

    Button
  • Bildtitel

    Bahnhof Loburg

    Button
  • Bildtitel

    Diesellok V22.05 rangiert den Zug zurück in die Abstellung

    Button

Sommerfahrten 2023 auf der Nettetalbahn

Unsere Sommerfahrten wurden in diesem Jahr mit einer "neuen" Lok durchgeführt. Die von MaK gebaute Diesellok vom Typ 650C (650PS mit drei gekuppelten Achsen) wurde im Frühjahr von Hameln nach Bornum stationiert und zieht nun die Züge im Nettetal. Die Insider unter uns, wissen sicherlich, dass die Lok schonmal im Nettetal lief. Das ist aber schon mehr als 20 Jahre her. Andreas Froböse hielt unseren Zug bei einer der Sommerfahrten im Bild fest:

  • Am Bahnübergang Posten 55,5 in Bockenem

    Am Bahnübergang Posten 55,5 in Bockenem, Foto: A. Froböse

  • In den Nette-Auen unterhalb von Schlewecke

    In den Nette-Auen unterhalb von Schlewecke, Foto: A. Froböse

    Button
  • Am Fuße des Wohldenbergs erreicht der Zug gleich den gleichnamigen Haltpunkt

    Am Fuße des Wohldenbergs erreicht der Zug gleich den gleichnamigen Haltpunkt, Foto: A. Froböse

    Button
  • Auf der Rückfahrt bei Holle. Im Hintergrund ragt das Schloss Derneburg aus den Bäumen

    Auf der Rückfahrt bei Holle. Im Hintergrund ragt das Schloss Derneburg aus den Bäumen,  Foto: A. Froböse

    Button
  • Es wurden Kesselwagen mitgenommen. Für die 650PS Starke Maschine kein Problem. Das Foto entstand bei Schlewecke

    Es wurden Kesselwagen mitgenommen. Für die 650PS Starke Maschine kein Problem. Das Foto entstand bei Schlewecke, Foto: A. Froböse

    Button
  • Am Haltpunkt Schlewecke

    Am Haltpunkt Schlewecke, Foto: A. Froböse

    Button
  • Gleich ist der Bahnhof Bornum erreicht.

    Gleich ist der Bahnhof Bornum erreicht., Foto: A. Froböse

    Button

89 7513 - 1967 als Spielplatzlok in Berlin

Damals - 1967 in Berlin - stand 89 7513 auf dem Spielplatz. Die Lok ist recht komplett und optisch in einem gutem Zustand.

Diese 5 Fotos machte Hans Siebert (+1976). Wir danken F.Wardius, der uns diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.



  • Button

  • Button

  • Button

  • Button

V160 002 "Lollo" zu Gast im Nettetal

Am Wochenende um den 24.07.2018 war die markante Diesellok V160 002 "Lollo" zu Gast im Nettetal. Ziel war das Sommerfest vom VT 92 501 in Bockenem. Kurzfristig ergab sich der Einsatz vor unserem Zug am darauffolgenden Fahrtag. Die Überraschung beim Personal und den Fahrgästen war groß und definitv ein Highlight im Nettetal.

  • Bildtitel

    Ausfahrt aus dem Bahnhof Bockenem in Richtung Bornum

    Button
  • Bildtitel

    Bei Königsdahlum

    Button
  • Bildtitel

    Kurz vor Nienhagen 

    Button
  • Bildtitel

    Bahnhof Bornum ist gleich erreicht

    Button
  • Bildtitel

    V160 002 und V22.03 im Bahnhof Bornum

    Button
  • Bildtitel

    Bahnhof Bornum

    Button
  • Bildtitel

    Kurz vorm Haltepunkt Wohldenberg

    Button
  • Bildtitel

    Ortsdurchfahrt Bockenem

    Button
  • Bildtitel

    In den Nettewiesen bei Bockenem

    Button

18 323 in Bornum am Harz

Damals - 1969 - fuhren gelegentlich sogar große Züge im Nettetal. Die Brücke am nördlichen Bahnhofskopf von Bornum war noch nicht gebaut.
Anläßlich der Verabschiedung von 18 323 fand am 15.6. 1969 eine Sonderfahrt statt.
Diese Abschiedsfahrt der Hildesheimer Gruppe der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier führte von Hildesheim über Seesen nach Altenbeken und über Hameln zurück nach Hildesheim. Diese Hildesheimer Gruppe der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier wurde 8 Jahre später als "Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft" für den Fahrbetrieb ausgegliedert.


Diese Fotos wurden von Alfred Schuchardt in Bornum gemacht und wurden uns freundlicherweisefür unsere Webseite zur Verfügung gestellt.


  • Button

  • Button

  • Button

  • Button

  • Button

Bilder vom Fahrtag 5. September 2021

Sonderzug für den niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Althusmann am 23.08.2021

  • Bildtitel

    Empfang von Vertretern aus Politik und Wirtschaft am Bahnhof Derneburg zur Zugfahrt nach Bockenem

    Button
  • Bildtitel

    Im Zug führten die Gäste Gespräche u.A. mit Bernd Althusmann ( damaliger Wirtschafts- und Verkehrsminister in Niedersachsen)

    Button
  • Bildtitel

    Der kurze Zug in Nienhagen

    Button
  • Bildtitel

    Kleine Lok und große Glocke

    Button
  • Bildtitel

    "Großer Bahnhof" in Bockenem

    Button

Impressionen vom Fahrtag 15. August 2021

Impressionen vom Fahrtag 25. Juli 2021

Share by: