Verein
100 Jahre nach Inbetriebnahme der Strecke
Magdeburg-Loburg wurde 1992 der Arbeitskreis Loburger Bahn gegründet.
In Zusammenarbeit mit der
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. und vielen Helfern aus der Region, bemühen
sich die Mitglieder des Arbeitskreises Loburg um den Erhalt der alten
Bahntechnik und - anlagen.
Durch den 1903 erfolgten Bau der 750mm
Schmalspurstrecke Gommern - Lübars, sowie der Verlängerung der Regelspurstrecke
zum Truppenübungsplatz Altengrabow, wurde Loburg der betriebliche Mittelpunkt
der Region.
Die heute unter Denkmalschutz stehenden Bauten,
Lokschuppen und der preußische Wasserturm mit Wasserkran, werden zur Zeit vom
Arbeitskreis Loburg genutzt.
Die historische Eisenbahnsammlung
Im Zweistundentakt ist der Bahnhof Loburg aus
Richtung Magdeburg erreichbar. Gegenüber dem Empfangsgebäude befindet sich der
Lokschuppen mit seinem markantesten Zeichen, dem preußischen Wasserturm mit
dazugehörigen Wasserkran.
Im Lokschuppen, der noch bis Mitte der 70er Jahre
als Einsatzstelle des BW Magdeburg genutzt wurde, werden heute Fahrzeuge nach
historischen Unterlagen aufgearbeitet.
Eine respektable Anzahl einzigartiger
Eisenbahnfahrzeuge und -betriebsmittel konnten somit in die historische
Eisenbahnsammlung des Arbeitskreises aufgenommen werden. In einem G - Wagen
befindet sich eine Ausstellung zur Bahnstrecke und zur regionalen
Eisenbahngeschichte. Historische Fahrzeuge und diverse Gebrauchsgegenstände der
Eisenbahn können im Freigelände rund um den Lokschuppen in Loburg besichtigt
werden.
Der historische Dampfzug
Die Aufnahme des Dampfbetriebes auf der Strecke
Magdeburg - Loburg - Altengrabow mit einem Dampfzug aus der Zeit von 1880 bis
1920 ist das erklärte Ziel des Arbeitskreises Loburg.
Als Vorbild dient der Reichsbahnzug von 1928 der
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V.
Der historische Dampfzug des Arbeitskreises
Loburg wird aus typischen Länderbahn- und Einheitspersonenwagen der DRG sowie
der Dampflok 897513 (Baujahr 1912) bestehen, wie er lange Zeit in dieser Region
im Einsatz war.
Die Fahrzeuge werden nach alten Unterlagen
originalgetreu wiederaufgebaut. Die Mitglieder des Arbeitskreises arbeiten
derzeit, unterstützt von vielen Helfern, an der Realisierung dieses Vorhabens.
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